Generationswechsel in der CDU Saarlouis

CDU Saarlouis stellt Listen für die Kommunalwahl auf und setzt dabei auf Erfahrung und Jugend

Ende Januar hat die CDU Saarlouis mit der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gebietsliste zum Saarlouiser Stadtrat die Listenaufstellungen anlässlich der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 beendet.

„Ich bin mit unseren Listenaufstellungen in den vergangenen Wochen sehr zufrieden. Wir haben nicht nur einen Generationenwechsel auf den Weg gebracht, sondern es gleichzeitig in großem Einvernehmen zwischen unseren Ortsverbänden geschafft, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dem künftigen Stadtrat CDU Vertreterinnen und Vertreter aus jedem Stadtteil angehören werden. Neben vielen neuen, jungen Gesichtern, die frischen Wind in den Stadtrat bringen werden (bis zu 6 Mitglieder werden unter 35 Jahre alt sein!!), setzt die CDU aber auch auf Kontinuität und Erfahrung. Erfahrene Stadtratsmitglieder wie der Fraktionsvorsitzende Tim Flasche, der ehrenamtliche Beigeordnete Herbert Fontaine, Michael Altmeyer, Klaus Hild und Karin Pecina werden der Stadt Saarlouis als Ratsmitglieder auch zukünftig mit großem Sachverstand zur Verfügung stehen,“ so Georg Jungmann.

Der CDU in Saarlouis ist es ebenso wichtig, die Interessen der jungen Menschen im Stadtrat vertreten zu wissen. „Besonders froh bin ich daher, dass wir wirklich gute und für unsere Stadt engagierte junge Leute gefunden haben, die den Saarlouiser Stadtrat und die CDU-Fraktion mit neuen Ideen und neuer Motivation bereichern werden. Auf der Gebietsliste wird unsere junge Gruppe angeführt von Raphael Schäfer, der seit einigen Jahren als Wahlkreisreferent von Bundesminister Peter Altmaier tätig ist und darüber hinaus als mehrfacher Sieger des Dillinger Firmenlaufes sowie ehemaliger Deutscher Vizemeister im 10km Lauf über die Stadtgrenzen hinweg bekannt ist. Auch Marc Speicher, Junge Union Kreisvorsitzender und aktueller Stadtrat wurde ebenfalls auf einen sicheren Listenplatz 4 gewählt und freut sich auf die kommende Legislatur. Frederic Becker, der auf Platz 6 der Gebietsliste gewählt wurde, darf sich ebenfalls Hoffnung auf ein künftiges Stadtratsmandat machen. Er wird die Forderung der Jungen Union Saarlouis nach einem Nachttaxi engagiert und nachdrücklich fortführen. Auf der Bereichsliste I Innenstadt kandidiert auf Platz 1 Carsten Quirin, dessen Hobby neben der Politik die nebenerwerbliche Landwirtschaft und der Verkauf am familieneigenen Marktstand auf dem Großen Markt sind. Auf Platz 3 dieser Bereichsliste folgt Katrin Hirtz, die im vergangenen Jahr ihr Jurastudium erfolgreich beendet hat und die Interessen der jungen Frauen vertreten möchte. Komplettiert wird die junge Gruppe durch Michael Hoen, der den Stadtteil Neuforweiler nach 2009 erneut als Mandatsträger vertreten möchte und im Bereich West auf dem aussichtsreichen Platz 3 kandidiert,“ so Jungmann.

Auf der Bereichsliste für den Kreistag kandidieren: Bernd Lay, Waltraud Zurecki, Roman Engbarth, Michael Altmeyer und Alfred Philippi. „Unsere Vertreterinnen und Vertreter im Kreistag werden zukünftig dafür Sorge tragen müssen, dass der Kreishaushalt nicht kontinuierlich aufgestockt wird. Die Kreisumlage darf zukünftig nicht weiter ansteigen, sonst können die Gemeinden und Städte diese bald nicht mehr bezahlen. Insoweit gilt es auch für den Kreis finanziell zu haushalten. Unser Spitzenkandidat Bernd Lay wird als gelernter Bankkaufmann hierauf als Vertreter für unsere Stadt sicherlich ein Auge haben,“ so Jungmann weiter.

„Wir blicken sehr zuversichtlich auf die Wahl am 25. Mai und unser erklärtes Ziel ist es, ein besseres Ergebnis als 2009 zu erreichen,“ so Georg Jungmann abschließend.

Nachfolgend eine Übersicht der Bereichsliste für den Kreistag:

Listenplatz Bereichsliste Saarlouis für den Kreistag
1 Bernd Lay
2 Waltraud Zurecki
3 Roman Engbarth
4 Michael Altmeyer
5 Alfred Philippi

Nachfolgend eine Übersicht der aussichtsreichen Listenplätze für den Stadtrat:
Listenplatz Gebietsliste
1 Tim Flasche
2 Helena Decker
3 Raphael Schäfer
4 Marc Speicher
5 Leonhard Thiel
6 Frederic Becker

Bereichsliste I (Innenstadt)
1 Carsten Quirin
2 Markus Malter
3 Katrin Hirtz
4 Roman Engbarth
5 Daniela Flasche
6 Prof. Dr. Stephan Weth

Bereichsliste II (Roden)
1 Michael Altmeyer
2 Helga Ruße
3 Gerd Schöfer
4 Arno Schmitt
5 Moussa Moussa
6 Udo Ulrich

Bereichsliste III (Steinrausch, Fraulautern)
1 Herbert Fontaine
2 Dr. Benedict Schmitt
3 Robert Michalik
4 Frank Becker
5 Yvonne Huebner
6 Gabriele Neu

Bereichsliste IV (Lisdorf, Beaumarais, Picard, Neuforweiler)
1 Klaus Hild
2 Karin Pecina
3 Michael Hoen
4 Leonhard Thiel
5 Elisabeth Groß
6 Daniel Zahner